Herzlich Willkommen

auf den Internetseiten von „Liebevolle Filzereien“.

Ein anfängliches Hineinschnuppern  und Ausprobieren des Filzens wurde zur Leidenschaft.

Da die daraus entstandenen und noch entstehenden Werke, auch aus Platzgründen, nicht alle bei mir Verwendung finden, möchte ich andere Filzliebhaber gerne daran teilhaben lassen.

Inspiriert durch Garten und Natur „flattern“ mir immer wieder neue Ideen zu, die natürlich baldmöglichst umgesetzt werden wollen. Es macht mir große Freude, mich vor allem in kleineren und feineren bis filigranen Werken kreativ auszudrücken, bzw. in bunten Farben auf  Filz zu „malen“.filzreste3

Da Arme, Hände und auch der Rücken bei diesem Handwerk gefordert werden, wird das Filzen wohl kaum zu einer Art Massenproduktion. Alle entstehenden Artikel sind Unikate und nie exakt gleich, da es sich bei dem Ausgangsstoff Schafwolle um ein Naturmaterial handelt. Die Motive werden trocken aufgelegtIMG_2356_titel

und dann mithilfe von Seifenlauge so lange verrieben, bis sich die Fasern fest verhakt haben.IMG_2576

Danach werden die Teile noch geknetet, ausgewaschen, gewalkt und schließlich in Form gebracht, bevor sie trocknen können.

So bin ich mit der Zeit bestimmt geschickter geworden, doch nimmt die Verreibungsphase je nach Größe des Filzstückes immer eine gewisse Zeit in Anspruch, die sich nicht verkürzen lässt.

Wenn möglich, versehe ich alle meine „Kunstwerke“ mit kleinen Metallanhängern in Herzform.herzanhänger

Dies soll besonders auf die liebevolle Anfertigung hinweisen – von Menschenhand geschaffen und kein Massenprodukt.

Mittlerweise steht bei mir zuhause ein Regal mit kleinen Vorräten. filzregal2

 

Hier kann man unverbindlich vorbei kommen, sich die Artikel in Natura ansehen und selbstverständlich was erwerben. Sollte ein gewünschter Filzartikel gerade nicht vorrätig sein, fertige ich ihn natürlich gerne für euch an. Es können dann auch Farb- oder Größenwünsche berücksichtigt werden. Bitte rechtzeitig melden.

So, nun viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite und vielleicht ist ja was für Euch dabei.smily-sitzauflage

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*